KATHOLISCHE GEMEINSCHAFT
MIT ÖKUMENISCHER BERUFUNG

VERSÖHNTE VERSCHIEDENHEIT

in der gleichen Gemeinschaft

“Siehe, wie gut und wie schön ist es, wenn Brüder miteinander in Eintracht wohnen.” Ps 133

Als geweihte Brüder und Schwestern und als Ehepaare, Frauen und Männer, Christen verschiedener Kirchen aus verschiedenen Kulturen, haben wir uns für das Abenteuer des Gemeinschaftslebens in der Nachfolge Christi entschieden.

Im gleichen Stadtviertel oder unter dem gleichen Dach lebend, entscheiden wir uns für ein Gemeinschaftsleben, bei dem wir täglich erleben, dass das Teilen multipliziert. Zu teilen, wer wir sind, macht uns immer tiefer zu Brüdern und Schwestern.

Auf dem schlichten Weg eines geteilten Alltagslebens erfahren wir, wie reich die Begegnung unserer Verschiedenheiten ist, wenn sie durch den Schmelztiegel der Versöhnung geht. Aus dieser Gemeinschaft entspringen die Freude und das Feiern, die im Mittelpunkt unserer Gemeinschaft stehen.

EINE ÖKUMENISCHE BERUFUNG

“Damit alle eins seien” Joh 17, 21

“Wir wagen es, an die sichtbare Einheit der Kirche zu glauben, und wir nehmen es als unseren Auftrag an, mit aller Kraft dafür zu arbeiten.” Konstitutionen der Gemeinschaft

Mit dem Wunsch, uns das Gebet Jesu zu eigen zu machen, der als erster für die Einheit gebetet hat, beten wir täglich: “Herr Jesus Christus, du hast gebetet, dass alle eins seien. Wir bitten dich um die Einheit der Christen nach deinem Willen und auf deinen Wegen. Dein Geist schenke uns, den Schmerz der Trennung zu erleiden, unsere Schuld zu erkennen und über jede Hoffnung hinaus zu hoffen. Amen.”

“Was immer wir gemeinsam tun können, lasst es uns gemeinsam tun.” Als katholische, evangelische, freikirchliche, pfingstliche, orthodoxe und anglikanische Christen teilen wir unseren Alltag und tragen unsere Missionen zusammen, um gemeinsam die Liebe des Vaters für alle seine Kinder zu bezeugen.
Wir bieten verschiedene ökumenische Schulungen an und wir möchten unsere Kirchen mit einbeziehen und starke Verbindungen mit den Kirchen um uns herum aufbauen.

EINE MISSIONARISCHE DYNAMIK

Im Dienst der Kirche und der Welt

Mit ihm verbunden, haben wir den Mut, alle unsere Charismen in den Dienst der anderen zu stellen. Papst Franziskus

Als Antwort auf den Ruf Christi und der Kirche verpflichten wir uns, unser Leben in den Dienst der Menschen unserer Zeit zu stellen, wo immer der Geist uns sendet und führt: ob an der Straßenecke oder am anderen Ende der Welt, in den der Gemeinschaft anvertrauten Pfarreien oder im Berufsleben, in unseren Ausbildungsstätten, Studierendenwohnheimen oder Jüngerschaftsschulen oder bei Strassenkindern.

Gemeinsam oder einzeln, jeder mit seinem eigenen Charisma, wollen wir “allen Menschen alles sein” und Christus verkünden. Mit Mut und Eifer wagen wir es, das Feuer zu bezeugen, das in uns brennt, und es mit Jugendlichen, Familien, Berufstätigen, Rentnern und jungen Erwachsenen zu teilen

EINIGE ZAHLEN

2400 Menschen gehören zur Gemeinschaft Chemin Neuf, die in 30 Ländern bzw. 80 Diözesen präsent ist. Unter ihnen leben 400 geweihte Brüder und Schwestern, darunter 120 Priester. Etwa 100 Brüder und Schwestern absolvieren derzeit ein philosophisches und theologisches Studium an verschiedenen Universitäten oder eine geistliche und gemeinschaftliche Ausbildung in den Schulungszentren der Gemeinschaft.
Der Bund Chemin Neuf hat 3000 Mitglieder, die, ohne selbst Mitglieder der Gemeinschaft zu sein, die Mission und die Spiritualität der Gemeinschaft teilen.

Als Teil ihrer Mission für junge Erwachsene betreibt die Gemeinschaft 25 Studierendenwohnheime und organisiert Sommerfestivals, die mehrere tausend junge Menschen jährlich zusammenbringen. Jedes Jahr sendet sie etwa 20 junge Menschen in den internationalen Entwicklungsdienst in etwa zehn Länder aus.
Die Kana-Mission, die in 50 Ländern vertreten ist, umfasst 5300 Ehepaare, die in der ganzen Welt in der Kana-Fraternität engagiert sind. Jedes Jahr organisiert die Kana-Mission mehr als 150 Einkehrwochen und Exerzitien für Paare und Familien.
Seit 1995 sind der Gemeinschaft 30 Pfarreien in einem Dutzend Länder anvertraut worden.

Die Gemeinschaft betreibt acht Schulungszentren, die allen offen stehen, und führt die Arbeit verschiedener Orden in 17 Abteien fort. Darüber hinaus ermöglichen 51 Gästehäuser die Entfaltung des Gemeinschaftslebens und seiner Missionen.

Vom Heiligen Geist angestossen
wurde die Chemin Neuf Gemeinschaft geboren,
um den Herausforderungen der Kirche
und der Welt unserer Zeit zu begegnen.